Das Internet ist ein riesiges Netz von miteinander verbundenen Computern und Servern, die über eine gemeinsame Sprache namens "TCP/IP" miteinander kommunizieren. Wenn Sie eine Webadresse eingeben, sendet Ihr Computer über Ihren Internetanbieter eine Anfrage an einen Server. Der Server sendet daraufhin die angeforderte Website zurück an Ihren Computer, wo sie in Ihrem Webbrowser angezeigt wird.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie das Internet funktioniert? Wie ist es möglich, dass Sie eine Webadresse eingeben und fast augenblicklich von überall auf der Welt auf eine Website zugreifen können?
Das Internet ist ein riesiges Netz aus miteinander verbundenen Computern und Servern, die über eine gemeinsame Sprache namens "TCP/IP" miteinander kommunizieren. Wenn Sie eine Webadresse eingeben, sendet Ihr Computer über Ihren Internetdienstanbieter (ISP) eine Anfrage an einen Server. Der Server sendet daraufhin die angeforderte Website zurück an Ihren Computer, wo sie in Ihrem Webbrowser angezeigt wird.
Aber woher weiß der Server, welche Website er an Ihren Computer zurückschicken soll? Jede Website ist auf einem Server gespeichert, der im Wesentlichen ein großer Computer ist, der ständig mit dem Internet verbunden ist. Wenn Sie eine Webadresse eingeben, verwendet der Server den Domänennamen (z. B. "beispiel.com"), um die richtige Website zu finden und sie an Ihren Computer zu senden.
Wenn Sie also das nächste Mal eine Website besuchen, denken Sie daran, dass hinter den Kulissen ein ganzes Netz von Computern und Servern arbeitet, um das alles zu ermöglichen. Und wenn Sie das nächste Mal jemand fragt, wie das Internet funktioniert, können Sie ihm eine einfache Erklärung geben!