Die Entwicklung des Software-Engineerings verfolgen: Vom Maschinencode zu modernen Praktiken

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Geschichte des Software-Engineering reicht bis in die Anfänge der Informatik zurück. In den 1980er und 1990er Jahren wurde die Softwaretechnik als Disziplin stärker formalisiert. Die Entwicklung des Internets und das Aufkommen des World Wide Web in den späten 1990er Jahren hatten ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Softwaretechnik.

Die Geschichte der Softwaretechnik reicht bis in die Anfänge der Informatik zurück. In den 1950er Jahren waren Computer große, teure Maschinen, die hauptsächlich für wissenschaftliche und militärische Zwecke eingesetzt wurden. Zu dieser Zeit wurde Software von einer kleinen Gruppe von Experten entwickelt, die den Code in Maschinensprache schrieben, die für die meisten Menschen schwer zu verstehen war.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Computern in den 1960er und 1970er Jahren begann sich die Softwareentwicklung weiterzuentwickeln. Es entstanden die ersten Programmiersprachen, die es den Menschen leichter machten, Code zu schreiben. Die Entwicklung von Betriebssystemen wie UNIX und Windows revolutionierte ebenfalls die Art und Weise, wie Software erstellt und verwendet wurde.

In den 1980er und 1990er Jahren wurde die Softwaretechnik als Disziplin stärker formalisiert. Der Begriff "Software-Engineering" wurde geprägt und die ersten Studiengänge für Software-Engineering wurden eingerichtet. Die Entwicklung des Internets und das Aufkommen des World Wide Web in den späten 1990er Jahren hatten ebenfalls einen bedeutenden Einfluss auf die Softwaretechnik, da sie es Entwicklern ermöglichten, Software auf globaler Ebene zu erstellen und zu verbreiten.

Heute ist das Software-Engineering ein wichtiger Bestandteil der Technologiebranche. Sie umfasst den Entwurf, die Entwicklung, das Testen und die Wartung von Softwaresystemen. Softwareingenieure verwenden eine Vielzahl von Programmiersprachen und Tools, um Software für eine Vielzahl von Anwendungen zu erstellen, darunter Betriebssysteme, mobile Anwendungen, Websites und vieles mehr.

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Softwaretechnik bedeutende Veränderungen und Fortschritte erfahren. Da sich die Technologie weiter entwickelt, wird die Softwaretechnik zweifellos auch in Zukunft ein wichtiges und dynamisches Feld bleiben.